Eigentlich wollte ich ein einziehbares Spornrad für eine P47 kaufen.

Dochmanchmal läuft es anders, nach mehreren Anläufen etwas vernünftiges zu bekommen habe ich aufgegeben,

ich baue mir selber eines, wenn eines dann kann man auch gleich mehrere machen, das war der Anfang dieser Geschichte.

Nun aus einem ist eine kleine Auflage gekommen.

Das Lastenheft: Massstab 1:4 und 1:5, Elektrisch betrieben, bis 35 kg Abfluggewicht, Stabile Knickstrebe, Räder bis 70mm größe.

Das Resultat: wenn dann müssen alle gleich ausschauen, also Presswerkzeuge herstellen, denn am Schraubstock und mit dem Hammer sieht jedes Teil anders aus.

Ein paar Worte zum Einbau:

Ich habe eigene Spanten gefräst die das Fahrwerk aufnehmen, diese klebt man am besten auf den passenden Spant und verschraubt ihn auf der unteren Seite

mit 2 M3 Senkkopfschrauben ( die Schrauben auf der Hinterseite des Spantes kürzen). Der Original Spannt sollte nicht stärker als  4 mm sein, da es schwieriger wird das Fahrwerk einzufädeln.

Das zweite Frästeil wird oben auf den ersten aufgeleimt und mit zwei Holzschrauben gesichert. Bitte alle Schrauben passent vorbohren damit das Material nicht springt.

als nächstes wird das Fahrwerk befestigt, am besten mit 4 Holzschrauben und passend vorbohren

Die Achse der Radgabel ist nach einstellen der Seile, am besten mit einer kleinen Schleifscheibe zu versehen, damit sich der Anlenkhebel nicht verdrehen kann.

viele Details gibt es in den beiden YT Videos Part1 und Part2 zu sehen

Fahrwerk gibt es im Shop